Buchtipp: Selbsterkenntnis für Dozenten

Ein Seminar steht und fällt mit seinem Trainer. Er muss Bescheid wissen und ein gutes Konzept haben. Doch mindestens genau so entscheidend ist die Persönlichkeit. Nur wer mitreißen und motivieren kann, ist wirklich erfolgreich. Trainer sollten sich daher bewusst  mit ihrer Persönlichkeit auseinandersetzen und können sie auch gezielt vermarkten.

Darüber hat Gitte Härter, Trainerin und Coach in München, ein Buch geschrieben: „Mit Persönlichkeit punkten – zeigen Sie Profil. Wie Sie im Trainermarkt mit passgenauen Angeboten hervorstechen können“. (Beltz Verlag, 39,95 €).

Das Buch hilft, grundsätzliche Fragen mit sich selbst zu klären: Wie sieht meine Trainerpersönlichkeit aus, wo liegen meine Stärken und Schwächen? Und: Mache ich eigentlich die Seminare so, wie sie am besten zu mir passen? Dazu gibt es Tipps für die Selbstvermarktung und die Steuerung der zwischenmenschlichen Prozesse im Seminar. Ein sehr umfassender Ratgeber!

Autorin: Gudrun Sonnenberg | Themen: Arbeiten,Nützliches,Selbstmanagement | 2 Kommentare

2 Kommentare bisher

RSS Feed abonnieren

  1. 3. November 2009 um 11:02 Uhr

    Gitte Härter sagt,

    Herzlichen Dank für die Erwähnung – freut mich, dass Sie es ebenfalls nützlich finden (das “ebenfalls” bezieht sich in dem Fall nicht nur auf mich … hihi … sondern auf die ersten Leser, die sich mit positivem Urteil bei mir gerührt haben) …

  2. 3. November 2009 um 18:41 Uhr

    Gudrun Sonnenberg sagt,

    Zu Recht, liebe Frau Härter. Und gerade die Zuspitzung auf die TrainerPERSÖNLICHKEIT finde ich gut. Das wird häufig unterschätzt, man blickt stark auf die Sachinhalte. Aber für das Sachwissen gibt es auch Bücher – ein Seminar ist ja viel mehr, und das hat eben sehr viel mit der Trainerpersönlichkeit zu tun.

Kommentare sind deaktiviert.