Die coolste Zeit zum Eindruck schinden ist…

…der frühe Morgen.

Arbeitsexzesse vortäuschen, indem man Mails zu nachtschlafender Zeit abschickt: Das ist ein ziemlich alter Trick, zugegeben. Aber er funktioniert immer wieder – zumindest, wenn die Mail frühmorgens rausgeht. „Um viertel nach sieben sind Sie schon am Schreibtisch, wow!“, hörte ich schon häufiger.

Was ich noch nie hörte, ist: „Um 0.30 Uhr sind Sie noch am Schreibtisch, wow!“.

Daraus lässt sich zweierlei schließen:

Entweder, um 0.30 Uhr noch am Schreibtisch sitzen, ist nichts Besonderes, das tun wir alle ständig.

Oder es ist total peinlich, um 0.30 Uhr noch am Schreibtisch zu sitzen, und man outet sich damit als langsam arbeitend und desorganisiert.

Den Nachteulen gegenüber ist das alles ein bißchen ungerecht, doch wie auch immer: Vorsichtshalber wende ich den Arbeitsexzessevortäuschentrick lieber morgens an.

Autorin: Gudrun Sonnenberg | Themen: Alltag,Selbstmanagement | 4 Kommentare

4 Kommentare bisher

RSS Feed abonnieren

  1. 14. September 2012 um 08:52 Uhr

    Recherchemeisterin sagt,

    Was heißt hier “vortäuschen” – ich bin so früh am Schreibtisch (und dafür nach 22 Uhr nie!).

    Das ist ja gerade das Schöne am Homeoffice: Nachteulen und Lerchen können nach Gusto und Veranlagung arbeiten.

    Herzliche Grüße
    Heike

  2. 19. November 2012 um 15:30 Uhr

    Melanie sagt,

    Also ich finde diesen “Trick” durchaus genial und bin überzeugt davon, dass es funktioniert.

    Ich selber checke soät am Abend sowies früh am Morgen meine Mails und bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wenn sich dann etwas in meinem Postfach getan hat!

    LG Melli

  3. 1. Dezember 2012 um 13:04 Uhr

    Johanna sagt,

    Wirklich eine gute “Masche”, da fällt mir auf, dass ich bei solchen Absende-Uhrzeiten selbst oft ins Staunen komme….
    Gibt es denn Deines Wissens nach ein Mailprogramm, mit dem man Emails vordatieren kann, sie also abends schreibt, sie aber erst frühmorgens verschickt werden?

    Beste Grüße!
    Johanna

  4. 1. Dezember 2012 um 13:52 Uhr

    Gudrun Sonnenberg sagt,

    Such mal im Netz nach “Mail zeitversetzt senden”, da wirst du fündig.

Kommentare sind deaktiviert.